2020

Unser Programm 2020

Liebe Kulturfreundin,
lieber Kulturfreund, 

Unsere Aktivitäten 2020 fanden mit dem Shutdown ein jähes Ende. Während die Aufführungen des Laabertheaters mit Ausnahme der zwei letzten Aufführungen noch stattfinden konnten, mussten unser Konzert mit der „Kleinen Terz“ und das Musikkabarett „Kabarettziös“ abgesagt bzw. verschoben werden. Für die „Kleine Terz“ wird ein neuer Termin im Frühjahr 2021 gesucht und für „Kabarettziös“, soweit möglich 2021. Der Auftritt des „Scotty Bullock Trios“, der für den 19. Juni geplant war, wurde abgesagt. 

Kopfzerbrechen bereiteten uns die Freilufttermine im Sommer, die theoretisch hätten stattfinden können, allerdings unter strikten Auflagen, Stichwort Hygienekonzept mit durchgehend mindestens 1,5 m Abstand, getrennten Zu- und Ausgängen, Maskenpflicht wenn man nicht am Platz sitzt oder namentliche Registrierung aller Besucher. „Die Familienwanderung vom Martinsberg zur Burg wird deshalb in Absprache mit dem Hauptveranstalter Markt Laaber ebenfalls nicht stattfinden, da gerade bei Veranstaltungen mit Kindern der Mindestabstand von uns nicht garantiert werden kann. Es ist auch  wichtig, dass die Veranstalter sich selbst schützen, da sie überwiegend der Risikogruppe (60+) angehören.

Auch das Picknick-Konzert auf der Uferwiese an der Laber musste ins Wasser fallen. Mehrheitlich war unser Veranstalterteam der Meinung, dass kein Risiko eingegangen werden sollte. Immerhin besteht immer noch eine realistische Gefahr von Neuinfektionen, gerade angesichts des vielerorts zunehmend sorgloseren Umgangs mit den Corona-Regeln.

Durch unser mit dem Markt Laaber abgestimmten Hygienekonzeptes konnten wir am  19. September mit "OHRANGE" wieder unser erstes Konzert 2020 erfolgreich durchführen.

Da auch im November 2020 nach Beschluss von Bund und Ländern keine kulturellen Veranstaltungen durchgeführt werden dürfen, mussten wir auch unser Kabarett mit Eva Karl Faltermeier am 14. November leider absagen. 

Wir gehen davon aus, dass wir im nächsten Jahr alle heuer ausgefallenen Veranstaltungen nachholen können. Als zusätzliche Höhepunkte sind dann das Konzert mit „Susi & die Spiesser“ am 24. Januar 2021 und Richie Necker im Juni 2021 geplant.

Unseren Dank richten wir an die Künstler, die am meisten unter der derzeitigen Lage leiden und trotzdem die Entscheidungen mittragen. Unser Angebot, 15 % der Gage als Vorschuss zu nehmen, hat dennoch niemand in Anspruch genommen.

Wegen der gegenwärtigen Lage können wir leider nicht sagen, welche unserer Veranstaltungen wie geplant stattfinden können.

Sobald eine Entscheidung getroffen ist, werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begrüßen zu können.
Bleiben Sie gesund.

Ihr Team des Kulturförderkreis Laaber e.V.
19.09.2020

Gitarre und Djembe gegen Pandemie
„OHRANGE“ beendete die veranstaltungslose Zeit in Laaber.
Von Peter Pavlas 

Musikalischen Frontalunterricht gaben der „Vocussionist“ Sebastian Schierlinger und Gitarrist Manuel Meier in der Aula der Grundschule. Zusammen bilden sie seit 13 Jahren das Duo „OHRANGE“.

Sie interpretierten hauptsächlich Eigenkompositionen, die oft von der Zeit handelten, die so schnell vergeht, oder von der Liebe, die nicht weniger flüchtig sein kann. Auch bei Coverversionen wie der Prince-Ballade „Purple Rain“ bewies Meier seine Fingerfertigkeit, begleitet von Schierlinger, der die Djembe und zwei Becken bearbeitete.

Das Publikum ging vergnügt mit, ließ die „La-Ola-Welle“ in alle Richtungen schwappen und klatschte den Rhythmus, wo es dies sollte. Genauso zufrieden waren die Interpreten über die Möglichkeit, im Markt vor vergleichsweise vielen Menschen auftreten zu können. Letzthin seien sie in Straubing hinter Plexiglasscheiben quasi versteckt gewesen, und in Regensburg habe nicht einmal die Aussicht auf Freibier und kostenloses Essen alle angemeldeten Konzertbesucher in den Saal gelockt. „Es ist so wichtig, dass der Anfang gemacht ist“, kommentierte eine Zuhörerin das Bemühen des Kulturförderkreises, den coronabedingten Stillstand von kulturellen Angeboten zu beenden.

Großen Wert hatten die Organisatoren auf ein untadeliges Hygienekonzept gelegt und die Aula entsprechend „luftig“ bestuhlt. „Es geht wieder was!“, freute sich Martha Söllner.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung
              23.09.2020

Weitere Informationen zu OHRANGE: http://www.ohrangemusik.de

Share by: